Kategorien
Uncategorized

Mobbing beim Inder

Kaum zu glauben, aber das gibt’s. Und zwar ohne Anlass. Angefangen hat es ganz normal: hinsetzen, Karte bekommen, Getränk bestellen, Essen bestellen. Nun kommen – man kennt es – die knusprigen dünnen Linsenteile mit den traditionellen drei Soßen. Beim Nachbartisch, an anderen Tischen, bei Leuten die nach uns kamen, aber nicht bei uns. Dieses war der erste Streich.

Mit Wärmeplatte geht es weiter. Die Teller kommen. Auf einem ist ein schwarzer Fremdkörper. Macht nichts, der Kellner wischt ihn beherzt mit dem Daumen weg. Schon kommen die Speisen und schwungvoll verteilt der Kellner den Reis auf den Tellern und in beachtlichen Mengen auf dem Tisch.

Na gut, das wird unter Reserve verbucht. Wir nehmen die – übrigens guten – Speisen zu uns. Zwischendrin gießt der Kellner die Gläser nach. Wieder geht eine beträchtliche Menge als Opfer an den lokalen Tischgott.
Das Abtragen wird wieder irritierend: Teller, Besteck und Speisenschalen werden auf dem linken Arm gestapelt. Oh, auf der Heizplatte ist ein großer Fettrand! Der wird mit der freien rechten Hand und der eigentlich von mir noch benötigten Serviette abgewischt. Ein Wunsch von zwei Tassen Chai kann ganz nebenbei abgegeben werden.
Nicht ganz unerwartet bleibt der Tee aus. Eine Wiederholung des Wunsches wird mit – ja, kommt, habe ich nicht vergessen – bestätigt.
Nach 20 Minuten abwarten und nicht Tee trinken fragen wir einen anderen Kellner und bekommen den Chai nach zwei Minuten…

Kategorien
Uncategorized

Frischluft – habe verstanden


Zugegeben, der Ventilator stand ein paar Jahre unbenutzt in der Kammer. Dann sollte er aber seine ganze Kraft einsetzen, um nach einem Heizungsdefekt die Abgase aus der Wohnung zu pusten. Tat er auch, allerdings nur kurze Zeit, dann flogen mit lautem Krach die Flügel davon! Die Flügel versuchten, sich zwischen Vorder- und Hinterschale hindurchzuzwängen, doch glücklicherweise hat der Käfig gehalten – sonst hätte diese Aktion höchst schmerzhaft wenn nicht sogar tragisch geendet.
Bisher dachte ich immer, der Käfig schützt vor unbedachten Bewegungen – jetzt bin ich sehr froh über die geheime Zusatzfunktion!

Kategorien
Allgemein Uncategorized

Hundekackebeutel

Irgendwann im Winter ging es los. Im Garten lagen schwarze und rosa Plastikbeutel mit Hundekacke drin. Der Depp vom Dienst denkt sich seinen Teil und wirft die Beutel in die Tonne. So geht das einige Zeit. Da kommt der Wunsch auf, mit dem/der Werfer/in zu diskutieren. Um die Wurfzeiten einzugrenzen wird eine Kamera in den Garten gerichtet. Eine Diskussion scheint nicht erwünscht, die Beutel werden woanders in den Garten geworfen. Als die Kamera weg ist, wird die alte Stelle wieder benutzt – da kann ich die Beutel auch leichter einsammeln.
Hundekackeschild
Kaum ist das Schild angebracht hört der Spuk auf.
Und jetzt kommts:
Nach einer weiteren Woche wurde das eingeschweißte und mit Kabelbindern befestigte Schild gewaltsam weggerissen!

Kategorien
Allgemein Uncategorized

Haufenweise Selbstmörder…

Dsl geht nicht, VOIP sowieso, die Funkmaus gibt keinen Pips von sich und die Sanduhr steht seit Stunden quer auf dem Bildschirm. Klarer Fall, das Zeug hat sich aufgehängt – das weiß doch jeder. Aber was bedeuted denn das? Ist der ganze Hard- und Softwareplunder ein Haufen von Selbstmördern? Ein interessanter Gedanke. Demzufolge wäre ja das aufhängen ein bewußt (vom betroffenen Gerät) herbeigeführter Zustand. Jetzt ist endlich klar, wo die Macht wirklich liegt. Wer also auf die einsame Insel will, sollte sich schnell den Großen Brockhaus besorgen, solange es ihn noch gibt.
Noch glauben wir, die Sachen beherrschen zu können: Netzstecker ziehen, Reset-Knopf oder ein Neustart – schon haben wir wieder scheinbar die Kontrolle. Da lachen die Elektronen.

Randbemerkung: Beim diversen Geheimdiensten scheinen Versuche zu laufen, ob das Reset auch bei Menschen funktioniert. Die Testreihen laufen unter dem Oberbegriff Waterboarding…

Kategorien
Allgemein Uncategorized

Zitat aus der Süddeutschen Zeitung

Da bröselt der Geldschein
Nach diesem herrlichen Stück Prosa ist auch klar, warum die Scheine zerbröseln, wenn sie aus dem Geldautomaten kommen. Hoffen wir mal, dass unten rechts ein lautmalerischer Kommentar steht.

Kategorien
Allgemein Uncategorized

Das wirft Fragen auf

Anleinen
Da kommt man doch ins Grübeln:
Woher weiß der Blinde, was da steht?
Lernt der Blindenhund in der Blindenhundeschule, was da steht und freut sich deshalb tierisch, dass er hier frei herumlaufen darf?
– Natürlich nicht, ein Blindenhund wird am Führungsgestell gehalten – aber kann er damit auch lesen?

Kategorien
Allgemein Uncategorized

Über das Leben

Die Frage, ob es intelligentes Leben außerhalb unseres Sonnensystems gibt, hat mich meine ganze Perry-Rhodan-Zeit hindurch beschäftigt. Mit zunehmenden Alter erscheint mir die Frage, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt, deutlich wichtiger.